(Hier geht es zu Teil 8: Vanuatu 2019, Maewo – Ambae – Maewo – Espiritu Santo – Ambrym 31.Juli – 16. August)

Festival hopping – am 17. August machten wir uns von Ambrym auf dem Weg nach Malekula, zum zweiten Mal in diesem Jahr diesmal allerdings nach Litzlitz, etwas nordwestlich von Port Sandwich. Von dort aus konnten wir per Auto mit nach Lakatoro zum Festival genommen werden. Das vierte National Kunstfestival hatte es in sich und wir sind sehr froh über unsere Entscheidung, so lange in der Gegend geblieben zu sein, um diesem Event beiwohnen zu können. Hier waren Delegierte von allen Inseln Vanuatus angereist, die sich monatelang auf ihre Performance für das Festival vorbereitet hatten. Wir waren sehr glücklich den Eröffnungszeremonien beizuwohnen. Was eine Parade, wie farbenfroh, fröhlich und so viele Masken, Kostüme und Körperbemalungen. Wir freuten uns die Tanzgruppen teilweise anhand ihrer Darbietungen, Verkleidungen den unterschiedlichen Inseln zuordnen zu können; und das war nicht bei allen so einfach wie bei Pentecost, die einen Miniatur Landdiving Tower nachgebaut hatten und mit sich trugen. Toll war auch als wir Lucy aus Vao und insbesondere Noahs Zukünftige, Ruth aus Wala, hier wieder trafen. Als wir uns von Ruth nun noch einmal verabschiedeten, gab ich ihr ein paar Oberteile von mir; die die ich mich vor unserer Hochzeit 2009 gekauft hatte um mich ohne Träger für mein Hochzeitskleid zu bräunen – verrückt…was hatten wir für Probleme. Wie auch immer ich freute mich ihr diese zu schenken und sie weinte vor Glück und meinte sie hätte noch niemals Freunde gehabt wie wir es für sie waren. Ich war gerührt. Ich weiß, dass sie bei ihrer Tante aufgewachsen ist. Ihre Mutter ist verstorben und ihr Vater lebte in der Stadt. Sie hatte noch kein Handy und wusste auch nicht was eine Emailadresse ist, doch ich gab ihr eine unserer Visitenkarten und hoffe sehr, dass sie uns eines Tages schreiben wird und mir sagt wie gut es ihr geht.

Litzlitz war ein kleines Dorf, das ebenfalls ein paar Gruppen von anderen Inseln in ihrer Schule und Kirche beherbergten. Abends wenn wir vom Festival zurückkamen, performten diese Gruppen auf dem Dorfplatz und die Stimmung war einfach toll. Unser Dingi ließen wir immer am Strand bei ein paar herzallerliebsten Familien, die es liebten uns ein paar Bananen, Kokosnüsse und  auch mal ein Wassereis mit unseren Kindern zu teilen. Als die Zeit gekommen war und wir weiter in Richtung Luganville, Espiritu Santo aufbrechen wollten, baten zwei Mädels mich zu sich und sie schenkten mir als Erinnerung jeweils ein traditionelles Vanuatu Dress. Wow – mein Kleiderschrank sollte doch eigentlich leerer werden und nicht voller. Ich bedankte mich sehr und bin gespannt, welchen Raum wir irgendwann mal mit den bunten Kleidern dekorieren können. Hier in Lakatoro führten auch die Wege von FAMILY CIRCUS und ZIG ZAG wieder zueinander. Wir hatten uns das letzte Mal in Tonga 2018 gesehen. Sie waren dann nach Neuseeland gesegelt und wir weiter nach Australien. Seit Mitte August 2019 sind wir uns nun allerdings nicht mehr von der Seite gewichen. Inzwischen fast 10 Monate unterwegs auf derselben Route. Neue Freunde fürs Leben! Chris von FAMILY CIRCUS hat vom Festival ein Video gemacht:

Genießt die Fotos, schaut sie euch auf jeden Fall im Großformat an! Feiert mit und werft auch unbedingt ein Blick auf das Youtube Video, das Chris über das Festival zusammengestellt hat.

Weiter mit Teil 10, dem vorletzten Teil unserer Vanuatu 2019-Serie, geht es in der kommenden Woche.

2 Replies to “Vanuatu 2019, Teil 9: Lakatoro Festival, Malekula 17.- 22. August”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert